Logistik

Ingenieurbüro Hummel


Beratung und Unterstützung Teilprojektleiter Anforderungs-Management
12/2003 - 06/2004, Prozess-Beratung und Training
Das Ingenieurbüro Hummel konnte im Herbst 2003 eine Ausschreibung zur Definition und Integration von Anforderungsmanagement-Verfahren in ein bestehendes Business-Process-Reengineering-Projekt sowie der Qualifizierung des AM-Teams und der Fachprojekte für sich entscheiden. Schwerpunkt der Beratungstätigkeit waren die arbeitsbegleitende Qualifizierung der Projektmitarbeiter, welche durch eine Kombination aus Schulung, Coaching und Erfahrungs-Management erreicht wurde.

 

Beratung Projektleiter und Roll-Out-Verantwortlicher in Intranet-Projekt
10/2003 – 12/2003, Projektmanagement- und Roll-Out-Beratung
Beauftragung vom Projektleiter eines konzernweiten Intranet-Projekts bei der Unterstützung bei der Entscheidungsvorbereitung, Konzeption und Planung des weltweiten Business-Roll-Outs . Schwerpunkte des Business-Roll-Out waren die dezentrale Organisation, Content- und Anwendungs-Migration sowie die Schulung von Editoren und Usern.

 

Vorbereitung und Begleitung eines Microsoft Lizenz-Audits
04/2003 – 09/2003, externe Projektleitung
Beauftragung durch einem Logistikkonzern mit der Koordination und Unterstützung einer Arbeitsgruppe zur intensiven Vorbereitung und Begleitung eines Microsoft-Lizenz-Audits. Ziel der Vorbereitung und Begleitung war die nachvollziehbare Herleitung und Darstellung der Anzahl eingesetzter und gekaufter Microsoft-Lizenzen für Client- und Server-Produkte. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bestätigte zum Abschluss des Audits die Eignung aller in der Vorbereitung angewendeten Ermittlungs- und Hochrechnungsverfahren.

 

Konzeption messbarer Wissensmanagementansatz
10/2002 – 03/2003, externe Projektleitung
Unterstützung eines  weltweit agierenden Logistikkonzern bei der Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für die Konzernzentrale und die verteilten Standorte. Der entwickelte Ansatz erlaubt es dem Unternehmen kurzfristig bedarfsorientierte, geschäftszielbezogene und messbare Wissensmanagement-Lösungen einzuführen und zu betreiben.

 

Projektmanagement und Konzeption Data-Warehouse
07/1999 – 12/2000, Projektleiter Data-Warehouse (12 Berater, 5 Mitarbeiter)
Durchführung des Turnarounds eines Data-Warehouse Projekts im Bereich Briefproduktion . Nach erfolgreicher Neuausrichtung und Strukturierung des Projekts erfolgte die Übergabe an eine interne Führungskraft. Im Anschluss wurde der Auftrag auf die Konzeption und Entscheidungsvorbereitung für das Data-Warehouse Unternehmensbereich Brief ausgeweitet.

 

[Unternehmen] [Leistungsangebot] [Projekterfahrung] [Mitarbeiter] [Studien] [Kontakt] [Impressum]