|
Beratung Projektmanagement und projektübergreifende Koordination
11/2001 – 10/2002, Koordinator (ca. 40 Berater, 10 Mitarbeiter)
Beauftragung für die Endphase eines großen, technisch heterogenen IT-Projekts mit der Beratung des Projektmanagement sowie der projektübergreifenden Koordination von Auftraggebern, Nutzern und Realisierungspartnern. Ziel des Einsatzes war es, die fachliche Freigabe zum flächendeckenden Roll-Out des IT-Systems zu erreichen und die Voraus-setzungen für den technischen Roll-Out und die Inbetriebnahme in 83 Niederlassungen sowie den anschließenden Betrieb der Systeme zu schaffen
- Unterstützung der Gesamtprojektleitung IT bei der Konzeption, Abstimmung und Einführung von projektübergreifenden Releasemanagement-, Test-, Abnahme- und Reportingverfahren.
- Aufbau einer soliden Dienstleistungsbeziehung zu Auftraggebern und Nutzern. Unterstützung der fachlichen Qualitätssicherung als „Ansprechpartner-IT“ bei der Konzeption von Abnahmeverfahren und Durchführung systemnaher Tests
- Konzeption und Einführung von Abläufen zur gestuften Auslieferung, Inbetriebnahme und dem Betrieb der Systemkomponenten in 83 Niederlassungen
- Initialisierung und Unterstützung bei der Implementierung des Release-Management zur Koordination von Fehleranalyse und –behebung sowie zur Auslieferung lauffähiger, integrativ getesteter Systemkonfigurationen.
- Aufbau des Systemmonitoring für die Überwachung und Pflege der Systemkomponenten im laufenden Betrieb, Unterstützung bei der Konzeption und Einführung manueller sowie automatischer Systemüberwachungsprozesse.
|